April-Ausritt

Endlich ein paar schöne und trockene Tage! Für längere Wanderungen ist das Wetter zwar noch zu unstet, aber unser Aktionsradius hat sich erfreulicherweise bereits wieder merklich vergrößert.

Schöne Ausritte

Die Ponys sind frisch und fröhlich unterwegs und Pico hat auf einigen Ausritten begeistert Vollgas gegeben: Auf dem obigen Bild warten wir nach einem ausgelassenen Galopp noch auf den kleinen Monty, der zu Picos Bedauern gerade in Bummellaune war und überaus gemütlich hinterher schlendern wollte. So flott und übermütig Monty auch oft sein kann, wenn er gerade trödeln möchte, dann trödelt er und er lässt sich dann auch wirklich von nichts und niemandem aus der Ruhe bringen. Wenige Minuten später ist es dann zwar meist auch schon wieder vorbei mit der Gemütlichkeit und mit vorwurfsvoller Miene gibt er uns deutlich zu verstehen, dass wir ihm alle viel zu langsam sind – aber bis dahin hält er wacker sein Schneckentempo.

Spaziergänge

Meist laufen wir Menschen aber zu Fuß mit den Pferden. Beide Ponys gehen gesittet alle Gangarten an der Hand und so sind wir durchaus auch so oft sportlich unterwegs. Sogar Stillhalten für’s Foto klappt einigermaßen, wir werden immer besser …

Pflanzen

Für die Jahreszeit typisch wachsen derzeit Schlüsselblumen und Immergrün in rauen Mengen. Ganz versteckt im Schutz einiger Büsche haben wir auch die kleine weiße Hyazinthe entdeckt – und eine hübsche Schachbrettblume, die am Rand eines naturnahen Gartens ihr Plätzlein gefunden hat. Natürlicherweise kommen Schachbrettblumen in unserer Region übrigens nicht vor, das gezeigte Exemplar wurde sicherlich durch Menschenhand angepflanzt. Dennoch ein hübscher Fund, über den ich mich gefreut habe.