Purpur-Knabenkraut (Orchis purpurea)

Seit wir im Taubertal leben, begeistert mich die vielfältige Pflanzenwelt, die unsere Ausflüge begleitet: So manche botanische Rarität hat hier ideale Bedingungen gefunden und an allen Ecken gibt es übers Jahr Interessantes zu entdecken. Derzeit blühen an zahllosen Stellen die unterschiedlichsten einheimischen Orchideen und selbst direkt neben Forststraßen und auf größeren Wegen kann man viele wunderschöne Exemplare entdecken, wenn man ein bisschen die Augen offenhält.

Die folgenden Fotos geben nur einen kleinen Einblick in die Schönheit unserer Landschaft.

Bocksriemenzunge

Die Bocksriemenzunge wächst dieses Jahr in rauen Mengen! Man findet sie nicht nur auf Wiesen und kalkigen Hängen, sondern selbst mitten in den Dörfern, auf grünen Wegrändern oder in Ritzen von Treppenabsätzen. Auf den ersten Blick zwar ungewöhnlich, aber nicht sonderlich spektakulär im Erscheinungsbild, offenbart die Bocksriemenzunge in den Makroaufnahmen spannennde Details der Blüten: An kleine Gnome erinnernde Blütenkelche scheinen hervorzulugen – und je nach Alter tragen sie einen mehr oder weniger »lockigen« Bart. Es heißt, die Bocksriemenzunge rieche stark nach Ziegenbock – ich kann jedoch keinen entsprechenden Geruch feststellen und auch die Ponys laufen unbeeindruckt an den Bocksriemenzungen vorbei.

Knabenkräuter

Vor allem Purpur- und Helmknabenkraut haben wir dieses Jahr reichlich gesehen – und vermutlich mehrere natürliche Hybriden, die ich leider nicht zuordnen konnte. Dank der intensiven, leuchtenden Farben fallen die Knabenkräuter schon von Weitem ins Auge und sind wunderschöne Fotomotive.

Weißes Waldvögelein und Grünliche Waldhyazinthe

Zwei weißlich blühende Orchideen, die wir vereinzelt in etwas abgeschatteten Bereichen entdeckt haben.

Das gehäufte Vorkommen einheimischer Orchideen in meiner Umgebung hat mich die letzten Wochen wirklich begeistert. Dass man sich entsprechend vorsichtig verhält, gerade, wenn die Pflänzlein sich mitten am Weg angesiedelt haben, ist sicherlich jedem selbstverständlich. Die Orchideen sind streng geschützt und es ist wunderbar, dass sie sich gerade so ausbreiten.

Nachtrag

Auch eine knallig pinke  Pyramiden-Spitzorchis haben wir mittlerweile entdeckt!

Links

Wer gezielt Orchideen (und viele andere seltene Pflanzen) entdecken möchte, dem sei ein Besuch (natürlich ohne Pferd!) in den Naturschutzgebieten der Region empfohlen: Zwei aktuelle Artikel zum Naturschutzgebiet Lindenberg findet man beispielsweise auf meiner anderen Website irismaennig.de: