Rektorskapelle Monty
Bei strahlendem Sonnenschein haben wir uns aufgemacht, die Rektorskapelle bei Tauberbischofsheim zu besichtigen und bei dieser Gelegenheit eine erlebnisreiche Runde durch den Großrinderfelder Forst gedreht. 18 Kilometer waren wir unterwegs, recht gemütlich in viereinhalb Stunden zurückgelegt, so blieb auch ausreichend Zeit für Fotopausen, nette Gespräche und Montys berühmt-berüchtigte Trödeleinlagen.

Walderlebnispfad Hamberg

Über eine Strecke von insgesamt siebeneinhalb Kilometern führen zwei interessant gestaltete Routen in einer großen Acht durch den Wald: Während die nördliche Runde als Waldlehrpfad auf kleinen Tafeln über Fauna und Flora der Region informiert, bietet der südlichere Erlebnispfad mehrere unterhaltsame Stationen, die vor allem Familien mit Kindern zum Mitmachen einladen werden: Hier kann man sich im Zapfenwerfen üben, an einer Sandgrube die eigene Sprungkraft mit der von Waldtieren vergleichen oder an einem Baumtelefon die Schalleitung von Holz wahrnehmen.

Waldlehrpfad Hamberg

Folgt man den kleinen roten Wegweisern mit Eichenblatt und Eichel, führt der Weg entlang des Waldlehrpfads, den wir allerdings nur teilweise besichtigt haben: Nicht alle Strecken sind für Ponys geeignet, denn natürlich muss man auf den großen Wegen bleiben. Dennoch gab es viel zu sehen und auch aus der Ferne konnten wir so manches interessante Detail entdecken.

Erlebnispfad

Neugierig hat Monty die Stationen des Erlebnispfads betrachtet und sich sicherlich recht gewundert, was er hier zu sehen bekommen. Als wir unterwegs waren, waren die Stationen, auf die wir getroffen sind, allesamt unbesucht – am Wochenende wird vermutlich mehr los sein und man wird auf spielende Kinder und insgesamt mehr Trubel treffen.

Hochhzeitswald

Grandioser Blick auf Tauberbischofsheim über den Hochzeitswald: Hier können frisch Vermählte ein Bäumchen pflanzen, um eine lebendige Erinnerung an den Tag ihrer Eheschließung zu schaffen.

Hochzeitswald Tauberbischofsheim

Hubertusstein

Ein paar Meter weiter trifft man auf den Hubertusstein, der im Jahr 1998 anlässlich des 75-jährigen Jubiläums des Kreisjagdverein Tauberbischofsheim e.V. errichtet wurde.

Hubertusstein

Rektorskapelle

Unser Ziel: Die unter Denkmalschutz stehende Wegkapelle aus dem Jahr 1626, die vor gut 50 Jahren an den heutigen Standort transloziert wurde. Ein stimmungsvoller Ort, an dem wir für einen kurzen Moment die Ruhe genossen haben.

Rektorskapelle Tauberbischofsheim

Kaiserhöhe

Noch ein paar Meter weiter und man hat von der Kaiserhöhe einen tollen Blick über Tauberbischofsheim. Da dieser Bereich dank Parkplätzen, Kinderspielplatz und Trimm-dich-Pfad etwas stärker frequentiert war, haben wir uns hier nur kurz aufgehalten und dann den Heimweg über die stilleren Pfade gesucht. Ein toller Tag, der uns viel Spaß gemacht hat!

Karte

Abschließend eine Karte mit den beschriebenen Orte:
(Für die Beschreibung Marker bitte anklicken)

Hinweis: Auf Lehr- und Sportpfaden darf grundsätzlich nicht geritten werden!

Weiterführende Links