Schnee - Winter - Wald

Klirrende Kälte

Mitte des Monats wurde es eisig: Bei Temperaturen bis – 15 °C sind mir auf unseren Spaziergängen trotz dicker Handschuhe fast die Finger abgefroren – die Ponys jedoch finden die Kälte prima! Mit ihrem dichten, mulligen Winterplüsch frieren sie kein bisschen und immer wieder bin ich froh, dass die beiden so robust und wetterfest sind. Die liebevoll griffbereit drapierten Decken liegen ungenutzt herum, wir haben sie in all den Jahren einfach noch nie gebraucht! Einige Tage war es allerdings so glatt draußen, dass man keinen Fuß respektive Huf vor das Hoftor setzen wollte.

Schnee

Als der Schnee griffiger wurde und wir wieder gefahrlos unterwegs sein konnten, haben wir ein paar kleinere Runden gedreht. Die Sonne hat sich leider kaum blicken lassen – insgesamt war der Dezember dieses Jahr so duster wie selten zuvor. Aber ein paar schöne Tage gab es:

Spuren im Schnee

Interessant, wer schon alles vor uns auf und neben den Wegen unterwegs war: Fährten von Rehen, Wildschweinen, Vögeln, Hasen, Fuchs, Hund und Katz haben wir gesehen und natürlich viele Spuren, die ich nicht sicher zuordnen konnte.

Grüne Wiesen

Schnell war der Schnee aber auch wieder geschmolzen und die grünen Wiesen haben uns fast schon in Frühlingslaune versetzt. Den frühesten Sonnenuntergang des Jahres (16:20 Uhr) haben wir zumindest am 12. Dezember hinter uns gebracht – und seit der Wintersonnenwende am 21. Dezember werden auch die Tage endlich wieder etwas länger.

Weihnachtszeit

Die Ponys haben im Nachbardorf lustige kleine Weihnachtsmänner entdeckt und sind am Heiligen Abend tapfer mit uns durch den Regen spaziert. Mit meiner neuen Reflexjacke habe ich nicht nur wie eine Christbaumkugel geleuchtet, sondern auch Wind und Wetter getrotzt und so hatten letztlich alle gute Laune.

2.000 Kilometer

Ende des Monats haben wir tatsächlich auch die 2.000-Kilometer-Marke »geknackt«: Seit Beginn dieser Website vor 10 Monaten sind wir nun genau 2.011 Kilometer zusammen gewandert und haben dabei 48.522 Höhenmeter überwunden. Ich freue mich riesig, dass die Ponys trotz ihres Alters so fit und unternehmungslustig sind und schaue voller Zuversicht auf das Neue Jahr, das uns und allen Besuchern dieser Website hoffentlich eine unbeschwerte Zeit mit vielen schönen Erlebnissen bringen wird. In diesem Sinne:

Guten Beschluss und ein glückliches, gesundes Neues Jahr!

Birnbaum im Gegenlicht