Flydebricks Winter

Seit etwa einem Jahr haben wir als frostfreie Tränke eine Isobar 250 im Einsatz, mit der wir auch sehr zufrieden sind (→ zum ausführlichen Erfahrungsbericht). Allerdings habe ich grundsätzlich 2 Trinkstellen für die Pferde, um sicherzustellen, dass immer ausreichend frisches Wasser zur Verfügung steht. So halte ich zusätzlich einen (unisolierten) 85-Liter-Tränkbottich parat, der seit diesem Winter sehr erfolgreich mit sog. Flydebricks vor dem Einfrieren geschützt wird. Das Prinzip ist so einfach wie genial: Kleine sechseckige Kunststoffelemente bedecken schwimmend die Wasseroberfläche und stören dort permanent die Eisbildung. Durch ihre besondere Geometrie ordnen sich die Elemente automatisch flächendeckend an und können von den Pferden noch lange gut genutzt werden, um die Eisschicht, die sich bei starkem Frost irgendwann natürlich trotzdem bildet, einzudrücken.

Vergleichbare Elemente kennt man als Silo- oder Gülleabdeckung, wo sie erfolgreich eingesetzt werden, um Gerüche, Emissionen und Verdunstung zu reduzieren. Die Idee, ein ähnliches Konzept für Pferdetränken zu entwickeln, stammt von Joan Rask aus Dänemark, die gemeinsam mit Gwen Merle Jarchow-Mauritz unter dem Namen Flydebricks entsprechende Schwimmkörper aus lebensmittelgeeignetem (!) Polypropylen in den Handel gebracht hat.

Von den Flydebricks habe ich das erste Mal im Frühjahr 2022 gehört, als der Winter gerade vorbei war. Kurzerhand habe ich dennoch einen Satz bestellt und direkt in meine Weidetränke gepackt, denn auch im Sommer ist die Verwendung von Flydebricks hilfreich: Durch die Abdeckung der Wasseroberfläche vermindert sich nicht nur die Verdunstung, sondern auch Verunreinigungen durch Algen oder ertrunkene Insekten werden effektiv reduziert. So haben uns die Flydebricks bereits seit ein paar Monaten gute Dienste geleistet, zum harten Einsatz bei frostigen Minusgraden kamen sie allerdings erst jetzt. Seit ein paar Tagen überzeugen sie uns nun vollends: Bei den aktuellen Temperaturen bis – 13 °C war es den Pferden noch möglich, die Eisoberfläche mit den Flydebricks zu zerbrechen und Wasser zu trinken. Ab und an gieße ich einen Schluck heißes Wasser dazu und habe diesen Winter bis jetzt keinen Stress mit eingefrorenem Wasser.

Flydebricks im Überblick

Winter

Auf der Flydebricks-Webseite wird im Winter eine Abdeckung der Wasseroberfläche von etwa 75 % empfohlen. Für uns hat es sich aber bei sehr tiefen Temperaturen fast noch besser bewährt, mehr Flydebricks einzusetzen, da bei einer teilweisen Überlappung offenbar recht effektiv Hebelkräfte zum Aufbrechen der Eisschicht genutzt werden können. Es kann also empfehlenswert sein, ein bisschen zu experimentieren, um für die jeweilige Technik der Pferde die ideale Lösung zu finden: Pico »schüttelt« beispielsweise festgefrorene Flydebricks eher, als sie mit der Nase einfach nach unten zu drücken.

  • Reduzierte Eisbildung: Durch die Abdeckung der Oberfläche und die Bewegung der Elemente im leichten Wind bzw. beim Trinken der Pferde wird die Entstehung von Eis deutlich reduziert und somit das Einfrieren der Tränke verzögert.
  • Durchbruch: Hat sich schließlich doch eine Eisschicht gebildet, können die Pferde mit Hilfe der Flydebricks meist recht gut die Eisdecke durchstoßen.

Sommer

Im Sommer wird eine höhere Abdeckung der Wasseroberfläche empfohlen. So reduzieren die Flydebricks effektiv die Verdunstung und sorgen dafür, dass das Wasser lange sauber bleibt. Besonders, wenn man – wie wir – alle paar Tage mit dem Handwägelchen oder der Schubkarre das frische Wasser (meist bergauf) zur Koppel transportiert, freut man sich über jeden gesparten Milliliter!

 

  • Reduziertes Algenwachstum: Die Abdunklung der Oberfläche bewirkt auch bei unseren hellen Bottichen eine angenehme Reduktion des Algenwachstums und das Wasser bleibt länger sauber. Auf den Flydebricks selbst wachsende Algen können ab und an mit einer Bürste entfernt werden. Laut Flydebricks-Website kann man die Flydebricks zur Reinigung sogar in eine Spülmaschine stecken, bei uns werden sie aber nur manuell gereinigt. Sie sehen nun (siehe Nahaufnahme) nicht mehr so schön aus, erfüllen aber weiterhin gut ihren Zweck!
  • Insektenfreundlich: Im Gegensatz zu ins Wasser gelegten Hölzchen, die meine Pferde grundsätzlich innerhalb kürzester Zeit herausfischen, bleiben die Flydebricks zuverlässig an Ort und Stelle. Hier sind sie tolle Start- und Landebahnen für durstige Insekten, die nun kaum noch im Wasser ertrinken. Im wespenreichen Sommer 2022 wurde dieses Angebot zwar wirklich penetrant von Wespen genutzt – die Pferde kamen damit aber sehr gut zurecht, haben sich zum Trinken vorsichtig mit der Nase genähert und einfach kurz gewartet, bis die Wespen davongeflogen sind.
  • Verdunstungsschutz: Wie bereits erwähnt reduziert sich durch die Abdeckung der Oberfläche die Verdunstung deutlich.

Fazit

Wir sind begeistert! Für kleines Geld haben wir mit den Flydebricks eine effektive, individuell an unsere vorhandenen Tränkbottiche anpassbare Lösung gefunden, die uns – und unseren Pferden – das Leben sehr erleichtert.

Ausführliche Informationen findet man auf der Website Flydebricks; hier kann man die Flydebricks auch im Webshop bestellen. Die Lieferung nach Deutschland hat bei uns problemlos funktioniert und der Kontakt ist sehr nett! Insgesamt kann ich die Flydebricks wirklich wärmstens empfehlen!

Dieser Erfahrungsbericht ist keine bezahlte Werbung, er dient rein der Information.