Monty neben Mohn am Wegesrand

Blühmischungen

Viele hübsche Blühmischungen zieren derzeit die Felder – dieser weithin leuchtende Mix aus Mohn, Steinklee, Kornrade, Kornblumen und vielen anderen Pflänzlein hat mir besonders gut gefallen und spontan haben wir unsere Route geändert, weil ich das Feld gerne aus der Nähe anschauen wollte.

Bienen-Ragwurz, Wicken, Ringelspinner

Ein ganz besonderer Fund direkt am Wegesrand: Eine wunderschöne Bienen-Ragwurz in zartem Rosa. Die seltene Orchidee hatte ich noch nie zuvor bei uns gesehen und mich daher sehr gefreut, sie zu entdecken.

Farbenfroh gestreift ist die haarige Raupe des Ringelspinners, die sich hier längs ausgestreckt an einen Halm klammert. Der Schmetterling, zu dem sie sich einmal entwickeln wird, ist ein unauffälliger kleiner Nachtfalter, der seinen Namen der Eigenschaft verdankt, seine Eigelege spiralig um Äste zu winden.

Überall blühen derzeit die unterschiedlichsten Wicken an den Wegrändern und die Ponys wissen schon, dass sie bei jedem Farbkleks in der Landschaft kurz für ein Foto stillhalten müssen.

Kornblumenfeld

An strahlend blauen Kornblumenfeldern sind wir vorbeigekommen – in natura noch weitaus farbintensiver, als es die Bilder erkennen lassen. Das kräftige Blau der Blüten stammt von Anthocyanen, einer Gruppe von Pflanzenfarbstoffen, die weit verbreitet vorkommt und beispielsweise auch für die dunkle Blaufärbung von Auberginen oder Holunderbeeren verantwortlich ist.

Türkenbund

Und auch die stattlichen Türkenbund-Lilien beginnen derzeit, in den lichten Wäldern zu blühen. Erfreulich zahlreich säumen sie dieses Jahr manche Wege und sind immer wieder schön anzusehen!