Lichtstrahlen im Nebel

Der Oktober brachte uns wechselhaftes Wetter und jede Menge Regen … aber auch viele schöne Tage für tolle Ausflüge. Seit dem Start dieser Website vor 8 Monaten sind wir nun gemeinsam mit den Ponys mehr als 1.600 km gewandert und haben dabei über 38.000 Höhenmeter überwunden – um exakt zu sein: laut Tracking waren es genau 1.608 km und 38.325 Höhenmeter. Vor allem aber hatten wir jede Menge Spaß miteinander und haben zusammen viel Schönes erlebt!

Steinbruch Werbach

Rund um das Steinbruchgelände sind wir gerne unterwegs: Die Auswaschungen und Verwitterungsformen außerhalb sind dabei mindestens ebenso sehenswert wie die Abbauwände des Steinbruchbetriebs selbst, auf die man von den umgebenden Straßen immer wieder einen tollen Blick hat. Die Aussicht vom Höhberg habe ich bereits im August gezeigt – dort findet man auch noch ein bisschen mehr Info zum Steinbruch. Diesmal führte unser Weg südlich am Steinbruch vorbei, entlang des Tannengrabens, an dem das Schilf derzeit in knalligen Orangetönen steht … bei der leicht nebligen Stimmung ein interessanter Anblick.

Bitte beachten: Die nähere Umgebung des Steinbruchs und insbesondere die direkten Zufahrtsstraßen sind für einen Besuch mit Pferd während der Betriebszeiten absolut ungeeignet: Es herrscht reger LKW-Verkehr auf verhältnismäßig schmalen, unübersichtlichen Straßen, die zudem kaum Möglichkeit geben, auszuweichen! Nicht nur würde man hier die Abläufe massiv stören, auch den Pferden möchte man diese Situation nicht zumuten. Mit Sprenggeräuschen muss man außerdem rechnen. Sonntags bzw. nach Betriebsschluss ist der Blick über den Steinbruch aber ein echtes Erlebnis.

Welzbachtal

Überall leuchtet das Laub in bunten Herbstfarben und der Blick über das Welzbachtal ist derzeit besonders schön. Wir haben uns zu echten Wetterfröschen entwickelt und es meist geschafft, die sonnigen Abschnitte für unsere Ausflüge zu nutzen. Ab und an pitschnass zu werden, gehört beim Wandern aber natürlich dazu und macht zum Glück weder den Ponys noch uns viel aus.

Weinbergwanderungen

Auch das Laub der Weinreben verfärbt sich mittlerweile und leuchtet auf den Bildern im Licht der tiefstehenden Nachmittagssonne. Gleich mehrere Weinberge haben wir besucht und das schöne Wetter redlich ausgenutzt.

Und zum Ausklang eines schönen Tages abends schließlich noch ein Gläschen Wein von den besuchten Weinbergen, während die Ponys zufrieden Heu mümmeln, das ist wirklich Lebensgefühl pur.

Pilze

Auch Pilzfunde gab es wieder reichlich. Im Bild: Ein Kartoffelbovist-Trio und ein paar Grünspanträuschlinge. Die intensiv gefärbten Grünspanträuschlinge gehören aufgrund ihrer ungewöhnlichen Farbe zu meinen absoluten Lieblingspilzen. Länger hatte ich keine gesehen und mich daher gefreut, nun gleich ein ganzes Trüppchen zu entdecken. Monty hingegen war nicht sehr begeistert und hatte wenig Geduld mit mir, als ich zum Fotografieren eine kurze Pause eingelegt habe: Er wollte lieber den Berg hochflitzen und fand die Knipserei höchst überflüssig. Ein paar schnelle Schnappschüsse sind mir aber gelungen … und danach durfte Monty selbstverständlich nach Herzenslust weiterhüpfen.

Sühnekreuz am Welzbach

An der lebhaft befahrenen Taubertalstraße führte unser Weg zum Glück nur wenige Meter entlang – hier steht das kleine Sühnekreuz aus weißem Sandstein, das von Losch, 1981 auf das 15./16. Jahrhundert datiert wurde. Die vielen Steinkreuze, auf die wir hier in der Region so oft treffen, faszinieren mich in ihrer archaischen Einfachheit immer wieder.

Souverän sind die Ponys über das ungesicherte Brücklein auf dem zweiten Bild marschiert – kurz darauf waren wir dann auch schon wieder auf großen Wegen unterwegs.

Wälder

Immer wieder kommen wir durch schöne Buchen- und Mischwälder und die Ponys haben – wie auch wir Menschen – offensichtlich Spaß daran, durch das herabgefallene Laub zu streifen. Zufrieden brummelnd schlendert Pico mit uns und hat ganz vergessen, dass er eigentlich immer lieber Tempo macht.

Leckerlipause

Nicht zu vergessen: Um bei Kräften zu bleiben, müssen fleißige Wanderponys ab und an naschen … hier fordern also zwei Quatschnasen mit viel Ponycharme ein extra Häppchen. Wegzehrung gibt es unterwegs natürlich immer reichlich – und zu Hause wartet stets schon die wohlverdiente Kraft- und Mineralfutter-Schüssel, die Monty immer mit lautem Wiehern begrüßt.

Ausblick

Das milde und freundliche Wetter der letzten Tage lässt uns auf einen wanderfreundlichen Spätherbst hoffen. Die Elsbeere auf dem Bild unten hat mittlerweile übrigens fast alle Blätter abgeworfen … merklich bereitet sich die Natur auf den Winter vor.

Herbstlaub

Karte

Abschließend wie immer eine Karte mit den beschriebenen Orten:
(Für die Beschreibung Marker bitte anklicken)

Literatur

Losch, Bernhard: Sühne und Gedenken. Steinkreuze in Baden-Württemberg, Konrad Theiss Verlag Stuttgart, 1981

Die gezeigten Pilze sind schöne Fotomotive, aber nicht (bzw. nur nach spezieller Behandlung) essbar!