Sonnenblumen Mix

Sonnenblumen-Walk

Auch dieses Jahr gibt es rund um unser Dorf herrliche Sonnenblumenfelder, die in strahlendem Gelb um die Wette leuchten. Ganz schön windig war’s bei unserem kleinen Ausflug – und immer wieder trüb – dennoch ein perfekter Wandertag!

Die Ponys, schon in Erwartung einer kleinen Belohnung für’s Stillhalten beim Fotografieren, drängeln hier gemeinsam ungeduldig ins Bild. So sind sie: Entweder will keiner – oder sie kommen gleich beide. Nächstes Mal dann noch Ohrli vor und Augen auf, dann werden die Bilder perfekt!

Sonnentage

Viele schöne Ausflüge haben wir die letzten Wochen unternommen: Entlang an Naturschutzgebieten, durch lichte Wälder und vorbei an stattlichen Schwarzkiefern führten unsere Wege und immer wieder hatten wir Freude daran, die herrliche Landschaft des lieblichen Taubertals zu erkunden. Die (meist) sanften Steigungen sind dabei einfach ideal für unsere Zwecke: Auch mit knapp 30 Jahren kann unser Pico die Anforderungen des Geländes gut bewältigen, wird dabei aber sehr viel effektiver trainiert, als auf ebenerdigen Wegen. Wie ein junger Hüpfer springt er immer noch durch die Gegend – und auch, wenn es manchmal anstrengend ist, dass er so ein Energiebündel ist, freue ich mich natürlich riesig über seine Power!

Rast

An der hübsch gelegenen Rasthütte der Wanderfreunde Werbach haben wir diesmal eine kleine Pause eingelegt, auch wenn wir nur noch rund 4 Kilometer von zu Hause entfernt waren: Der restliche Proviant wollte schließlich verzehrt werden und wandernde Ponys sind bekanntermaßen immer hungrig! Frisch gestärkt ging es danach also wieder nach Hause bzw. zur heimatlichen Heuraufe. Wie man auf dem Foto unten unschwer erkennt, hat vor allem Pico frische Energien getankt: Weit abgeschlagen marschieren Monty und ich hinterher, obwohl wir eigentlich ein gutes Tempo hatten. Aber mit Pico mitzuhalten, kann manchmal eine echte Herausforderung sein!

Getreide

Anfang des Monats standen die Getreidefelder noch in vollen Korn und wie jedes Jahr haben wir uns auch diesen Sommer wieder im Erkennen der unterschiedlichen Getreidesorten geübt: Zwei- oder mehrzeilige bzw. nickende Gerste (var. nutans), Weizen, Dinkel und Roggen … Auf den ersten Blick sind die Ähren oft einfach zu unterscheiden – bis man ein wenig genauer hinschaut und anfängt, sich mit den Details zu beschäftigen.

Ausblick

Für die nächsten Tage sind heftige Gewitter und Starkregen angekündigt … wir hoffen aber, dass wir von allzu schweren Unwettern verschont bleiben und vielleicht sogar das ein oder andere Stündchen unbeschadet unter freiem Himmel zubringen zu können!

Bankerl mit Aussicht