Umgefallener Baum

Hindernisse

Die Stürme der letzten Wochen haben zahlreiche Spuren hinterlassen: Immer wieder versperren umgestürzte Bäume den Weg und zwingen uns, alternative Routen zu finden – entweder passt Pico nicht untendurch oder Monty kann nicht mehr über die Stämme steigen. Da hilft nur, umzukehren und sein Glück auf Parallelwegen zu probieren. Umdrehen war den Ponys übrigens lange suspekt – mittlerweile kennen sie es aber gut, dass wir auch mal zurück müssen und es gibt keine große Aufregung mehr. Problemlos konnten wir daher alle Situationen meistern und mussten zum Glück auch keine allzu großen Umwege laufen.

Modellflugplatz Wenkheim und Windpark Erdfeld

Auch Flugbetrieb ist den Ponys schon lange vertraut und so haben wir es gewagt, direkt am Modellflugplatz Wenkheim vorbeizumarschieren: Wie erwartet haben die braven Buben mit keinem Ohr gewackelt, als ein Flieger in unmittelbarer Nähe seine Runden gedreht hat und vorbildlich haben sie die Strecke entlang des Flugfelds gemeistert. Und auch den teils sehr steilen Abstieg Richtung Windpark Erdfeld haben sie im folgenden souverän überwunden. Tolle Buben!

Historische Grenzsteine

Exakt an der Grenze Bayern-Baden-Württemberg führt unser Weg für eine Weile entlang und wir treffen kurz hintereinander gleich auf zwei historische Grenzsteine aus dem Jahr 1862, die den ehemaligen Grenzverlauf zwischen dem Großherzogtum Baden (GB) und dem Königreich Bayern (KB) markieren.

Ungewöhnliche Felder

Hanf-Felder werden mit zunehmender Legalisierung von Cannabis künftig vermutlich häufiger anzutreffen sein, derzeit sind sie allerdings (noch) ein unvertrauter, interessanter Anblick und gerade momentan eine schöne Abwechslung zu den vielen abgeernteten und gezackerten Feldern.

Ebenso außergewöhnlich: Die hierzulande seltene Mohrenhirse. Dass Hirse Trockenphasen gut übersteht, musste sie in diesem Jahr bisher zwar nicht unter Beweis stellen, prinzipiell ist sie aber gut geeignet für die heißen, dürren Sommer, die hier in der Region so typisch sind und so ist es fast ein bisschen verwunderlich, dass wir den Anbau bislang noch nie beobachten konnten.

Ungewöhnliche Schilder

Extrem verrostet, aber doch noch erkennbar: Die 17 % Gefälle sind im 1. Gang zu passieren! Und es herrscht Leinen-Pflicht für Hunde – mit Zügel plus Strickerl sind wir hoffentlich ebenfalls ordnungsgemäß ausgestattet!

Wenkheim

Winzig wirkt Monty vor der evangelischen Kirche in Wenkheim! Durch Ortschaften zu spazieren, ist immer spannend für die Ponys: Viel gibt es zu sehen und auch zu hören – aber da wir öfter durch die Nachbardörfer kommen, haben die beiden auch hier Routine und lassen sich nicht aus der Ruhe bringen.

Karte

Abschließend eine Karte zur Lage der beschriebenen Grenzsteine: