Monty Herbstkoppel

Der abrupte Wetterwechsel hat uns doch vor ein paar Herausforderungen gestellt: Nachdem die Buben wegen der anhaltenden Dürre wochenlang nur Heu am Stiel auf ihren Koppeln zu knabbern hatten, ließ der plötzliche Regen auf einmal reichlich frisches Grün sprießen. Nach nur wenigen Tagen, in denen ich zudem wegen der starken Niederschläge und zahlreicher Gewitter die Koppeln vorübergehend geschlossen hatte, wuchs überall üppiges Gras, an das die Ponys so natürlich gar nicht mehr gewöhnt waren.

Gleichzeitig sanken die Temperaturen nachts auf Werte nur knapp über dem Gefrierpunkt und – wie vermutlich die meisten Ponybesitzer – habe ich mir bei dieser besonderen Konstellation viele Gedanken um das Wohl meiner Pferde gemacht. Den Fruktankalender fest im Blick haben wir daher – in etwas beschleunigter Form – nochmal neu angegrast und die Koppelphasen auf möglichst fruktanarme Zeiten verlegt.

Insgesamt sind wir so gut durch die heikle Phase gekommen und die Buben freuen sich sehr über die unbeschwerten Stündchen auf ihrer Weide.

Anmerkung

Fruktankalender findet man reichlich gratis im Internet – bei Bedarf einfach eine der bekannten Suchmaschinen befragen.